Dienstag, 25. September 2012

Bedingungsvolle Liebe

Ich wildere ja manchmal in fremden Revieren – nein, bitte (nicht) falsch verstehen – manchmal fällt mir eine Frauenzeitschrift in die Hände. So geschehen mit dem Mai-Heft der “Wienerin”. Dass ich es erst jetzt in diesen Blog schreibe liegt daran dass ich es erst jetzt diesen Blog habe.


Bildquelle: http://www.newone-shop.com/About-us/Presse/
Da war ein Artikel über Erwartungen in der Partnerschaft. Ich habe ein paar Mal während des Lesens in der U-Bahn schallend gelacht und habe den Überstreichstift gezückt.

Offenbar darf man von seinem Auto, vom Outlook, vom Pizzadienst mehr erwarten als von seinen Mitmenschen.

Mit dem “nimm mich wie ich bin” wird hier gründlich ins Gericht gegangen. Vom Partner darf man also durchaus etwas erwarten. Ein paar weitere Zitate, wieder durch Kursivschrift gekennzeichnet:

Unsere Erwartungen sind immer Ausdruck unserer Werte – und die sollte man für nichts und niemanden ganz aufgeben.

Nur vom anderen zu fordern ohne selbst etwas beizutragen geht natürlich auch nicht.

Wir sollten einfach mehr von uns selbst erwarten als von andern
oder:
Machen Sie sich weniger Gedanken wie und warum er/sie etwas (nicht) tut, sondern machen Sie es einfach selbst.

Es wird von einem Mann berichtet der sich quasi mit dem Segen der Erleuchteten an spirituelle Ratgeber hielt:

“Liebe den anderen, wie er ist. Ohne jede Erwartung, ohne jeden Anspruch. Das ist wahre Liebe.” Und immer dann wenn eine Frau (berechtigterweise) anfing, Erwartungen an mich zu stellen, hielt ich ihr diese Sätze unter die Nase. Ich hatte meine Ruhe und dennoch eine Beziehung. Sie hatte mich und dennoch keine Beziehung.

Bis er die Frau fand die sehr wohl etwas von ihm erwartete.

…die Ratgeber sind jetzt Kaminasche. Wir haben damit die Rosen gedüngt und somit ist mit ihrer Hilfe doch etwas gewachsen. Zum Blühen unserer Beziehung haben sie nichts beigetragen. Das war vielmehr die Erkenntnis dass keine ernsthafte Partnerschaft ohne Erwartungen funktioniert."
Und sollte diese Frau jemals zu mir sagen “Ist okay, ich erwarte nichts von dir”, dann reiche ich die Scheidung ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen